21 - 01 - 2018

Über mich (2)

Mein Name ist Thorsten Wegner, ich wurde am 21.07.1972 geboren und habe 2002 die Diagnose Amyotrophe Lateralsklerose, kurz ALS, erhalten.

Die ersten Symptome traten Anfang bis Mitte 2001 auf, eine leichte Schwäche der linken Hand und ständig dieses Muskelzucken.
Tja, inzwischen ist es 2010 und die Krankheit hat ganze Arbeit geleistet.  Ich bin fast vollständig gelähmt, nur die Finger und die Füße kann ich noch minimal bewegen.
Seit 4 Jahren werde ich über eine PEG Sonde ernährt, liege seit 4 Jahren im Pflegeheim, werde seit Anfang 2009 künstlich beatmet und sprechen funktioniert schon ca. 4,5 Jahre nicht mehr.

Da ich nicht mehr sprechen und mich sonst auch nicht mehr bewegen kann, wurde mir von der Krankenkasse eine Augensteuerung zur Verfügung gestellt. Dazu aber später mehr.

Ich

 

 

Nun, kommen wir zur Augensteuerung.
Ich nutze seit gut 4 Jahren eine Augensteuerung des Typ's Quick Glance 2 vom Hersteller Eyetech Digitalsystems.
Eingerichtet wurde mir das System durch die Firma Humanelektronik, die ich als sehr kompetent und zuverlässig in Erinnerung habe.
Links zu den erwähnten Firmen findet ihr im Hauptmenü unter Links.

Diese Augensteuerung ist für mich inzwischen absolut unverzichtbar geworden, ermöglicht sie mir doch nicht nur die Kommunikation mit meinem direkten Umfeld.
Ich habe durch die Augensteuerung viel mehr Möglichkeiten wie Internet, Email, SMS und die komplette Steuerung meines Zimmers.
Was ich alles machen kann, welche Hardware und Software ich dafür verwende, darauf werde ich in einem eigenen Bereich detailliert eingehen.

Ich und die Augensteuerung

 

Sponsoren
Deine Details
United States

Unknown Bot
Deine IP: 54.234.65.78